Britta Jacob ist unsere Kandidatin für den Bundestag

Britta Jacob bei ihrer Wahl zur Bundestagskandidatin mit den anwesenden Karlsfelder Mitgliedern
Britta Jacob bei ihrer Wahl zur Bundestagskandidatin mit den anwesenden Karlsfelder Mitgliedern

Am 24.7.2024 waren alle Mitglieder der Grünen, die im Stimmkreis 214 Fürstenfeldbruck (Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck ohne Germering) wohnen, eingeladen, die Nachfolge von Beate Walter-Rosenheimer zu wählen, die bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten wird.

Bereits im ersten Wahlgang erhielt Britta Jacob mit 81 Stimmen bei 102 Wahlberechtigten die absolute Mehrheit und wird somit bei der nächsten Bundestagswahl 2025 als grüne Direktkandidatin antreten. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auf der Seite der Dachauer Grünen.

Im Vorfeld hatten wir in Karlsfeld allen Kandiat*innen, die zur Wahl standen, die Möglichkeit gegeben, sich unseren Mitgliedern vorzustellen. Die jeweiligen Veranstaltungen waren dann auch rege besucht und viele nutzten die Möglichkeit, sich genauer über die zur Wahl stehenden Personen zu informieren.

11 Mitglieder aus Karlsfeld kamen – teils mit dem Fahrrad, teils mit Fahrgemeinschaften – zur Aufstellungsversammlung nach Fürstenfeldbruck. Damit waren wir bei einer Gesamtanzahl von 102 Wahlberechtigten stark vertreten, worauf man stolz sein kann. Aufs Foto mit Britta haben es dann aber nur 10 von uns geschafft 🙂 .

Wir freuen uns, dass wir mit Britta eine starke Persönlichkeit und erfahrene Politikerin für die Bundestagswahl haben:

  • Sie hat schon im Bundesvorstand und der Fraktion des Bayerischen Landtags gearbeitet und dabei u.a. die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene für den Bereich Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik für die grüne Seite koordiniert.
  • In ihrem aktuellen Beruf bei einem großen Konzern in Berlin stellt sie ihre Kompetenz in Wirtschafts- und Sicherheitsfragen unter Beweis.
  • Als sie 2015 – 2018 bei uns im Landkreis wohnte, hat sie bereits etliche Verbindungen auch zu uns nach Karlsfeld geknüpft. So war sie damals auch bei der Gründung unseres Ortsverbands zugegen. Deshalb werden wir für sie im Wahlkampf streiten, damit wir eine starke Stimme in Berlin haben, die uns vertritt.

Mit Britta wird der Wahlkampf 2025 sicher Spaß machen und wir werden zeigen können, dass Klimaschutz, Wirtschaftspolitik und soziale Fragen zusammengedacht gehören und sich nicht widersprechen.

Aufgezeichnet von Martin Cremer, 28.7.2024