GRIBS Kommunalkongress

Am 10.-11.05.2024 hatte ich das Vergnügen, gemeinsam mit Karin Beittel, Vorsitzende des Kreisverbands Dachau, am GRIBS Kommunalkongress in Nürnberg teilzunehmen.

GRIBS ist der Zusammenschluss der grünen und grünnahen Kommunalpolitiker*innen in Bayern. Das GRIBS Kommunalbüro als Service- und Vernetzungsstelle steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite – berät und vernetzt, informiert und qualifiziert. Ich selbst nutze die vielseitige Expertise immer wieder für meine Arbeit im Gemeinderat.

Der GRIBS Kommunalkongress, der immer am zweiten Mai-Wochenende in wechselnden bayrischen Städten stattfindet, war wieder eine wahre Bereicherung und bot nicht nur eine Fülle von Wissen, sondern auch eine Menge Vernetzung und Spaß! Wie immer bei den GRÜNEN hat mich die Nahbarkeit und das unglaubliche Engagement der vielbeschäftigten Politiker*innen beeindruckt. Viel GRÜNE Prominenz war vertreten: Der gesamte Landesvorstand mit Gisela Sengl, Eva Lettenbauer, Theresa Eberlein, Ulrich Lindner und Steffi König, einige Landtagsabgeordnete, Bürgermeister*innen und natürlich viele Bezirks-, Kreis-, Stadt- und Gemeinderät*innen. Mit allen kam man gut ins Gespräch, konnte sich austauschen und einfach fragen, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Es ist so nützlich vom Wissen und der Erfahrung der anderen zu profitieren, um dann selbst etwas vorantreiben zu können!

Der mittlerweile 38. GRIBS Kommunalkongress stand unter dem Motto „Wir bewegen Dorf und Stadt! Motivation und Handwerkszeug für den kommunalpolitischen Erfolg.“

Im März 2026 sind Kommunalwahlen. Jonas Glüsenkamp, 2. Bürgermeister von Bamberg und im GRIBS- Vorstand, brachte es in seiner Begrüßungsrede auf den Punkt: „Wir wollen uns 2024 klar werden, wie und mit wem wir 2025 die Menschen überzeugen wollen, uns 2026 zu wählen!“ Es wurden best practice Beispiele gezeigt, was in Dorf und Stadt alles möglich ist, Handwerkszeug und Motivation für den Kommunalwahlkampf mitgegeben. Wie gewinnen wir Menschen für das kommunalpolitische Engagement – gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit? Wie machen wir Erfolge sichtbar und setzen unsere Ressourcen wirksam ein? Was können wir tun, um uns zu stärken und zu schützen?

Das gesamte Programm findet ihr hier: LINK zum Flyer

Insgesamt war der GRIBS Kommunalkongress eine fantastische Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und Netzwerke auszubauen. Ich persönlich war mal wieder beindruckt von der professionellen Organisation und Moderation der gesamten Veranstaltung. Wenn ihr das nächste Mal die Chance habt, teilzunehmen, zögert nicht! Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit zur Weiterbildung, sondern auch eine Menge Spaß und wieder ein Schub an Motivation für weitere Jahre in der Kommunalpolitik. Lasst uns gemeinsam etwas in unserer Gemeinde bewegen!

Heike Miebach Mitglied der GRÜNEN Ortsverband Karlsfeld, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Karlsfeld