Die Karlsfelder GRÜNEN haben einen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Ortsverbands Karlsfeld von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zeigten bei der Mitgliederversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen des Ortsvorstands am 26.10.2023 eine harmonische Mischung aus Kontinuität und frischem Elan. Heidi Pongratz-Aschauer übergab ihr Amt als Sprecherin an Susanne Bellmann, auf Sprecher Carsten Schleh folgt Martin Cremer. Beisitzer*innen sind Cornelia Haberstumpf-Göres, Heidi Pongratz-Aschauer, Klaus Miebach und Peter Stainer.

Gute Stimmung herrschte bei der Mitgliederversammlung der Karlsfelder GRÜNEN mit turnusmäßigen Neuwahlen des Ortsvorstands am 26.10.2023. Im Nebenraum der TSV-Vereinsgaststätte war jeder Platz besetzt, denn der Ortsverband, der erst 2017 gegründet wurde, hat sich mittlerweile fest in Karlsfeld etabliert und verzeichnet einen stetigen Mitgliederzuwachs. In ihrer Abschiedsrede dankte Heidi Pongratz-Aschauer dem scheidenden Vorstand für das geleistete ehrenamtliche Engagement, darunter Vorträge, Aktionen und Wahlkampagnen, die die GRÜNEN in Karlsfeld sichtbar gemacht haben. „In den letzten 2 Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder sogar verdoppelt, was nicht zuletzt der Verdienst eines aktiven Ortsvorstands ist.“ Carsten Schleh betonte: „Dieses Engagement funktioniere nur durch Teamarbeit, durch die nicht nur ‚was vorwärts geht‘, sondern bei der auch der Spaß und persönliche Kontakte nicht zu kurz kommen.“ Beide bisherigen Sprecherinnen sind auch auf Kreisebene für die GRÜNEN aktiv und entschieden sich, ihre Ämter im Ortsverband zur Verfügung zu stellen.

Der neue Vorstand: Peter Stainer, Heidi Pongratz-Aschauer, Susanne Bellmann, Martin Cremer, Cornelia Haberstumpf-Göres, Klaus Miebach (von links nach rechts)

Die Wahl des neuen Vorstands wurde von Alexander Heisler, Sprecher des Kreisverbands der GRÜNEN im Landkreis Dachau, geleitet. Es wurde spannend, da deutlich mehr Kandidatinnen als offene Plätze zur Verfügung standen. Nach überzeugenden Antrittsreden wurden letztendlich Susanne Bellmann und Martin Cremer als Sprecher-Duo gewählt. Bellmann, die vielen Karlsfelderinnen durch ihre erfolgreichen Benefiz-Flohmärkte bekannt sein dürfte, wird sich vor allem um die Mitgliederbetreuung und die Organisation von Veranstaltungen kümmern, während Cremer die Sichtbarkeit der Partei und grüne Themen vorantreiben möchte.

Ein weiteres Ziel des neuen Vorstands ist eine noch bessere Vernetzung mit der GRÜNEN Fraktion im Gemeinderat und anderen Verbänden im Landkreis und in München. Heidi Pongratz-Aschauer, Mitglied des Kreisvorstands, und Cornelia Haberstumpf-Göres, Mitglied im Gemeinderat Karlsfeld, werden diese Verbindung stärken. Klaus Miebach wird weiterhin sein Know How in der Öffentlichkeitsarbeit einbringen, während Peter Stainers Schwerpunkte Digitalisierung und Integration sein werden – Themen, in denen er beruflich und ehrenamtlich seit Jahren zu Hause ist.
Mit diesem frischen und engagierten Vorstandsteam, sind die GRÜNEN Karlsfeld bestens gerüstet, um grüne Politik vor Ort und in der Region voranzutreiben.
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Susanne Bellmann und Martin Cremer, Sprecher*innen der GRÜNEN Karlsfeld: .img bzw. .img. Oder kommen Sie am besten einfach zum nächsten „Triff die GRÜNEN“ am 08.11.2023 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte in der Jahnstraße! Alle Termine hier.

Über die GRÜNEN Karlsfeld: Die GRÜNEN Karlsfeld setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, eine bessere Bildung und nachhaltige Wirtschaft ein. Der Ortsverband wurde 2017 gegründet und konnte seither kontinuierlich Mitglieder gewinnen. Die Partei ist seit 2020 mit 5 von 30 Mandaten im Gemeinderat Karlsfeld vertreten.

veröffentlicht am 28.10.2023